Leitbild

der Busbetriebe Lichtensteig - Wattwil - Ebnat-Kappel

Unsere Kundschaft steht im Zentrum

«Wir legen Wert auf eine grosse Kundennähe. Wir erreichen diese durch kompetente Beratung, Zuverlässigkeit, hohe Flexibilität und Freundlichkeit gegenüber Kunden»

Umwelt

«Wir sind ein innovatives Unternehmen. Wir fördern den Umweltschutz mit dem Einsatz von schadstoffarmen Treibstoffen und umweltschonenden Motoren»

Kommunikation

«Wir pflegen eine offene Informationspolitik gegenüber der Belegschaft und unserem Umfeld. Wir sind für Fahrgäste, Besteller und Transportunternehmen ein zuverlässiger und verlässlicher Partner»

Haltung gegenüber Mitarbeitenden

«Wir sind ein sozialer, fairer und attraktiver Arbeitgeber und stellen hohe Anforderungen an unsere Mitarbeitenden. Wir fördern die Eigenverantwortung auf allen Ebenen. Wir erreichen dies durch gezielte Weiterbildung. Wir sorgen für die Sicherheit an den Arbeitsplätzen und minimieren das Gefahrenpotenzial durch präventive Massnahmen»

Führungsgrundsätze

«Wir führen mit Zielen, die sich mit den Unternehmenszielen decken. Wir anerkennen gute Leistungen. Wir tragen Verantwortung und delegieren auch Verantwortung. Wir legen grossen Wert darauf, dass wir unsere Organisation und unsere Leistungen am Markt ständig verbessern»

Organigramm 2018

Verwaltungsrat

Brander FelixStrassenkreisinpektor, WattwilPräsident Verwaltungsrat
WeberUlrichVizepräsident
Gunzenreiner aloisGemeindepräsident, Wattwil 
Müller MathiasStadtpräsident, Lichtensteig 
Spoerlé ChristianGemeindepräsident, Ebnat Kappel 
Küchler ThomasCEO Schweizerische Südostbahn AG, St.Gallen 

Geschäftsführung

Güttinger HeinrichGeschäftsführer 

Chauffeure

10 ChauffeureVollzeit 
1 ChauffeurTeilzeit 

Reinigung

4 ReinigungsmitarbeitendeTeilzeit 

 

 

Download Organigramm

Kennzahlen

Busse5
Anzahl beförderter Passagiere 2018957’041
Anzahl täglicher Buskurse34 Kurspaare
Betriebslänge der konzessionierten Strecke10.4 km
Kilometerleistungen 2017287'207 km
Linienverkehr247'214 km
Bahnersatz20'764 km
Nachtbus16'057 km
Extrafahrten3'172 km
Total287'207 km

 

ISO Zertifizierung

Der Schlüssel zu mehr Kundenzufriedenheit
ISO 9001 legt die Mindestanforderungen an ein Qualitätsmanagementsystem (QM-System) fest, denen eine Organisation zu genügen hat, um Produkte und Dienstleistungen bereitstellen zu können, welche die Kundenerwartungen sowie allfällige behördliche Anforderungen erfüllen. Zugleich soll das Managementsystem einem stetigen Verbesserungsprozess unterliegen.

Eine Qualitätsmanagementnorm beschreibt, welchen Anforderungen das Managementsystem eines Unternehmens genügen muss, um einem bestimmten Standard bei der Umsetzung des Qualitätsmanagements zu entsprechen. Es kann sowohl informativ für die Umsetzung innerhalb eines Unternehmens als auch zum Nachweis bestimmter Standards gegenüber Dritten dienen. Der Nachweis wird durch einen Zertifizierungsprozess mit anschliessender Ausstellung eines zeitlich befristeten Zertifikates durch unabhängige Zertifizierungsstellen erbracht.

Zertifizierung
Im August 2003 wurde der Busbetrieb BLWE ISO zertifiziert. Das Ziel, hohe Qualität
zu wirtschaftlichen Preisen zu erbringen, leitet uns jeden Tag.

ISO 9001:2008 
Im Sommer 2015 wurde unser Unternehmen erfolgreich mit der ISO-Norm 9001:2008
Re-Zertifiziert. 

Unsere Website verwendet Cookies, damit wir die Page fortlaufend verbessern und Ihnen ein optimiertes Besucher-Erlebnis ermöglichen können. Wenn Sie auf dieser Webseite weiterlesen, erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden. Weitere Informationen zu Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. Wenn Sie das Setzen von Cookies z.B. durch Google Analytics unterbinden möchten, können Sie dies mithilfe dieses Browser Add-Ons einrichten.