Leitbild

der Busbetriebe Lichtensteig - Wattwil - Ebnat-Kappel

Unsere Kundschaft steht im Zentrum

«Wir legen Wert auf eine grosse Kundennähe. Wir erreichen diese durch kompetente Beratung, Zuverlässigkeit, hohe Flexibilität und Freundlichkeit gegenüber Kunden»

Umwelt

«Wir sind ein innovatives Unternehmen. Wir fördern den Umweltschutz mit dem Einsatz von schadstoffarmen Treibstoffen und umweltschonenden Motoren»

Kommunikation

«Wir pflegen eine offene Informationspolitik gegenüber der Belegschaft und unserem Umfeld. Wir sind für Fahrgäste, Besteller und Transportunternehmen ein zuverlässiger und verlässlicher Partner»

Haltung gegenüber Mitarbeitenden

«Wir sind ein sozialer, fairer und attraktiver Arbeitgeber und stellen hohe Anforderungen an unsere Mitarbeitenden. Wir fördern die Eigenverantwortung auf allen Ebenen. Wir erreichen dies durch gezielte Weiterbildung. Wir sorgen für die Sicherheit an den Arbeitsplätzen und minimieren das Gefahrenpotenzial durch präventive Massnahmen»

Führungsgrundsätze

«Wir führen mit Zielen, die sich mit den Unternehmenszielen decken. Wir anerkennen gute Leistungen. Wir tragen Verantwortung und delegieren auch Verantwortung. Wir legen grossen Wert darauf, dass wir unsere Organisation und unsere Leistungen am Markt ständig verbessern»

Organigramm 2023

Verwaltungsrat

Brander FelixStrassenkreisinpektor, WattwilPräsident Verwaltungsrat
Weber UlrichVizepräsident 
Gunzenreiner AloisGemeindepräsident, Wattwil 
Müller MathiasStadtpräsident, Lichtensteig 
Huder Jon FadriGemeindepräsident,
Ebnat Kappel
 
Küchler ThomasCEO Schweizerische Südostbahn AG, St.Gallen 
Güttinger HeinrichSargans 

Geschäftsführung

Patrick Lüthi  

Chauffeure

11 ChauffeureVollzeit 
2 ChauffeurTeilzeit 

Reinigung

4 ReinigungsmitarbeitendeTeilzeit 

 

Download Organigramm

 

ISO Zertifizierung

Der Schlüssel zu mehr Kundenzufriedenheit
ISO 9001 legt die Mindestanforderungen an ein Qualitätsmanagementsystem (QM-System) fest, denen eine Organisation zu genügen hat, um Produkte und Dienstleistungen bereitstellen zu können, welche die Kundenerwartungen sowie allfällige behördliche Anforderungen erfüllen. Zugleich soll das Managementsystem einem stetigen Verbesserungsprozess unterliegen.

Eine Qualitätsmanagementnorm beschreibt, welchen Anforderungen das Managementsystem eines Unternehmens genügen muss, um einem bestimmten Standard bei der Umsetzung des Qualitätsmanagements zu entsprechen. Es kann sowohl informativ für die Umsetzung innerhalb eines Unternehmens als auch zum Nachweis bestimmter Standards gegenüber Dritten dienen. Der Nachweis wird durch einen Zertifizierungsprozess mit anschliessender Ausstellung eines zeitlich befristeten Zertifikates durch unabhängige Zertifizierungsstellen erbracht.

Zertifizierung
Im August 2003 wurde der Busbetrieb BLWE ISO zertifiziert. Das Ziel, hohe Qualität
zu wirtschaftlichen Preisen zu erbringen, leitet uns jeden Tag.

ISO 9001:2015
Im Sommer 2015 wurde unser Unternehmen erfolgreich mit der ISO-Norm 9001:2015
Re-Zertifiziert. 

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